Was macht der Frontflügel?
Generiert Downforce auf der Vorderachse
Dient zur Kontrolle des Reifen-Totwassers
Hat den größten Einfluss auf die Gesamtströmung, da alle nachfolgenden Teile von seiner Luft abhängig sind
Schafft somit die Grundlage für das gesamte Aerodynamikkonzept
Wie wird ein Frontflügel entwickelt?
Übersicht über den aktuellen Stand der Entwicklung schaffen und verstehen
Aktuellen Flügel versuchen nachzubauen, um CAD-Kenntnisse zu vertiefen
Neue Ideen werden mit gesamten Team diskutiert und ausgearbeitet
Grobes Anbindungskonzept ausarbeiten und mit den Schnittstellen wie z.B Monoverantwortlichen diskutieren
Flügelvarianten zur CFD-Analyse geben und anschließend Ergebnisse gemeinsam besprechen
Weiterentwicklung des Flügels auf Basis der CFD-Ergebnisse z.B. durch
Anpassung von Flap-Gaps
Hinzufügen von Winglets
Hinzufügen von Vortexgeneratoren
Erneute CFD-Analyse und weitere Anpassungen bis zum Design Freeze
Feine Ausarbeitung der Anbindung inklusive FEM-Analyse
Wie wird ein Frontflügel getestet?
Die Testphase ist prinzipiell in zwei Phasen geteilt, einmal während der Designphase und einmal nach Inbetriebnahme des Fahrzeugs
Während der Designphase:
Testen neuer Fasern im Bezug auf Steifigkeit, Festigkeit, Verarbeitbarkeit, Oberflächenqualität
Testen von neuem Formmaterial zur Erzielung einer besseren Oberflächenqualität
Testen von neuen Oberflächenbehandlungsmethoden
Nach der Inbetriebnahme
Validieren der CFD-Ergebnisse für das nächste Jahr und eventuelle Vorentwicklungsprojekte
Fädentests
Windkanaltests
Flowwizversuche
Druckmessdosen zur Messung der Downforce
Testen verschiedener Flügeleinstellungen zur Einstellung des Fahrzeugsetups
Stabilitätstest und FEM Simulation der Anbindungen
Wie wird ein Frontflügel gefertigt?
Bei der Fertigung kommen verschiedene Verfahren zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um
3D-Druck für Kunststoffteile mit sehr komplexen Geometrien, die nicht aus CFK hergestellt werden können
Prepreg-Out-of-Autoklav Verfahren aller Flügelelemente und Teilen der Anbindung, so wie Infiltrationsverfahren für die CFK-Bauteile
3-Achs Aluminium Fräsen der restlichen Anbindungselemente